Metalle in Form investiert erneut in Kapazitätserhöhung
Mit der zusätzlichen Anlage erfolgt eine Erweiterung der Kapazität, mit der auch die Flexibilität erhöht und die Durchlaufzeit insgesamt verbessert wird.

April 2014; Karlsruhe. Der Systemlieferant Metalle in Form Geräteteile GmbH fertigt seit 1997 hochpräzise Teile und Funktionseinheiten für den Gerätebau. Die Teile und die endgeprüften, steckerfertigen Funktionseinheiten kommen insbesondere in der Medizin-, Labor- und Mess-/Regeltechnik zum Einsatz. In der eigenen Blechverarbeitung werden vorwiegend Bleche mit höchsten Ansprüchen an die Oberflächengüte verarbeitet.

Bereits die Inbetriebnahme einer vollautomatisierten Stanz-Laser-Maschine im Januar 2010 war eine deutliche Kapazitätserweiterung, der im September 2012 zu den bereits bestehenden CNC-Abkantpressen, die Inbetriebnahme einer zusätzlichen CNC-Abkantpresse folgte. "Unser stetiges Wachstum machte nun die Investition in eine zusätzliche, vollautomatisierte 2-D-Laserschneidanlage des Herstellers TRUMPF GmbH + Co. KG notwendig", so der Geschäftsführer Hilmar F. John. Mit der Erweiterungs-Investition verfolgt das Unternehmen das Ziel, die eigene Flexibilität zu erhöhen aber auch die bisherige Fremdzulieferung von Laserzuschnitten wieder deutlich zu reduzieren.

"Mit der jetzigen Erweiterung unserer Fertigungskapazität werden wir einen gewaltigen Schritt voran machen. Immer im Vordergrund steht dabei auch die bestmögliche und aktuelle Arbeitsplatzgestaltung für unsere Beschäftigten. Nur so sichern wir nachhaltig eine hohe Qualität mit motivierten Fachkräften", so John weiter.